RÜB Vorholz in Laupheim

Auftraggeberin
Große Kreisstadt Laupheim
Leistungsphasen
1-9 Ingenieurbauwerk und technische Ausrüstung
Weitere Leistungen
Machbarkeitsstudie, Vermessung
Einstauvolumen
1.800 m³
Ausführungszeitraum
05/2021 – 09/2022

Was wurde gebaut?

Die Große Kreisstadt Laupheim betreibt gemeinsam mit der Gemeinde Mietingen eine Kläranlage zur weitergehenden Abwasserreinigung. Auf Basis eines Schmutzfrachtmodells und einer Machbarkeitsstudie wurden das erforderliche Rückhaltevolumen sowie die Anordnung der Bauwerke ermittelt und festgelegt.

Das Gesamtsystem des RÜB Vorholz besteht aus einem Trennbauwerk, dem RÜB mit Pumpwerk, einem separaten Bauwerk als Beckenüberlauf sowie dem Drosselbauwerk, über das die Menge des Abwassers an die Kläranlage gesteuert wird.

Was waren die besonderen Herausforderungen?

Auf dem Grundstück, auf dem das RÜB gebaut wurde, befinden sich die Gebäude und Gehege des Geflügelzuchtvereins Laupheim. Für den Bau des RÜB wurde das vorhanden Vereinsheim abgerissen und auf dem fertiggestellten RÜB wird ein neues Vereinsheim errichtet.

Es war bekannt, dass im Bereich des RÜB früher eine Kläranlage mit Erdbecken betrieben wurde. Die genaue Lage und Tiefe in der sich die Erdbecken befunden haben war nicht bekannt und konnte im Rahmen der Baugrunderkundung nicht eindeutig aufgedeckt werden. Die Erdbecken wurden großflächig mit Auffüllungen überschüttet.

Durch die Nähe zur Rottum waren zum Teil stark schwankende Grundwasserstände zu erwarten, welche bei der offenen Wasserhaltung für den Bau des Trennbauwerks und des DN1800 Kanals für gewisse Unsicherheiten sorgte.

Was waren die technischen und organisatorischen Besonderheiten?

Die gesamten Leistungen wurden getrennt in Erd- und Rohbauarbeiten und Elektrotechnische und Technische Ausrüstung in zwei Ausschreibungen aufgeteilt. Im Bauablauf mussten die verschiedenen Gewerke und Auftragnehmer aufeinander abgestimmt werden, damit ein möglichst reibungsloser Ablauf der Arbeiten erfolgte und keine Beeinträchtigung nachfolgender Arbeiten hervorgerufen wurde.