Get to know:
Winfried

Als Ingenieurbüro mit einem Schwerpunkt in der Siedlungswasserwirtschaft arbeiten wir fast ausschließlich mit den größeren und kleineren Gemeinden in der Region zusammen. Dabei ist unsere Aufgabe, die einzelnen Teilbereiche – Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung, Erschließungen, Straßenbau – effektiv miteinander zu verzahnen. Selbst nach über 30 Jahren bei Wasser-Müller finde ich an jedem Projekt, ob groß oder klein, einfach oder schwierig, etwas Herausforderndes und Spannendes. 

„So, wie man es schon immer gemacht hat« kann, muss aber nicht die beste Lösung sein.“ 

Als Geschäftsführer, Ingenieur, Gruppen- und Bauleiter habe ich einen sehr abwechslungsreichen Alltag – und dabei mit vielen, ganz unterschiedlichen Charakteren zu tun. Von den Menschen hier im Team, über die Leute auf der Baustelle, bis hin zu den Personen auf Gemeindeseite. Gute und vor allem ehrliche Beziehungen aufzubauen und zu pflegen ist für mich das A und O. 

Am meisten Freude bereitet mir, mit unseren jungen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten. Ich gehöre langsam ja auch zum älteren Eisen und finde es toll, den Jungen etwas zu erklären, aber noch toller von ihnen zu lernen. Sie bringen neue Ideen ins Team. „So, wie man es schon immer gemacht hat“ kann, muss aber nicht die beste Lösung sein. 

Wasser-Müller Siedlungswasserwirtschaft
Wasser-Müller Winfried
Wasser-Müller Winfried Büro
Wasser-Müller Winfried

Am liebsten beschäftige ich mich mit dem Bereich der Abwasserentsorgung. Die 1000 Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde XY drücken zu Hause auf die Taste und ihr Abwasser ist weg. Doch was passiert danach? Da beginnt der interessante Teil für mich, bei dem das Thema Umweltschutz einen hohen Stellenwert hat. Die Abwässer müssen zur Kläranlage transportiert werden, damit diese die Reinigung übernimmt. Funktioniert das reibungslos, werden Flüsse nicht verunreinigt. Über Hydraulik, Mechanik bis hin zu Geologie, Biologie und Chemie spielt hier alles mit rein. Um-die-Ecke-Denken und verschiedene Bereiche miteinander in Einklang zu bringen – das gefällt mir daran.