Ausbau und Gestaltung der Kapellenstraße in Laupheim

Auftraggeberin
Große Kreisstadt Laupheim
Leistungsphasen
Straßenbau 5-9, Kanal, Wasser, Breitband 1-9
Weitere Leistungen
Vermessung des gesamten Ausbaubereichs, Detailerfassung angrenzender Altbestand, Hydraulische Untersuchungen
Länge
620 m
Fläche
8.000 m²
Ausführungszeitraum
1. BA Mai – Dezember 2020 | 2. BA Mai 2021 – Juni 2022

Was wurde gebaut?

Die Kapellenstraße als eine der innerstädtischen Hauptzufahrtsstraßen Laupheims wurde komplett, einschließlich der Infrastruktur, neu gestaltet und ausgebaut. Dabei wurden Straßenbauarbeiten auf ca. 8.000 m² durchgeführt, die Kanalisation und Wasserleitungen erneuert sowie Breitband Leerrohrsysteme verlegt. Zudem entstehen entlang der Straße Baumquartiere mit ca. 45 Bäumen.

Was waren die besonderen Herausforderungen?

Die Gesamtmaßnahme weist aufgrund ihrer innerstädtischen Lage, im alten Stadtkern von Laupheim, eine besondere Komplexität auf.

Eine Herausforderung lag vor allem im Abbruch der alten und dem Neubau der beiden Stützmauern beim Gasthaus Zum Rothen Ochsen und gegenüber. Hier wurde zum ersten mal eine Stützmauer (ehemals Betonmauer) mit einer sogenannten Systemsteinmauer in Natursteinoptik hergestellt. Ein hervorzuhebendes Ziel der Gestaltung der Kapellenstraße war die Zusammenführung verschiedener Ausbaubereiche, wie Oberfläche und Infrastruktur.

Die Bauausführung erfolgte unter großem Aufwand im Hinblick auf die ständige Zugänglichkeit der zahlreichen Anwohner. Zudem mussten alle Grundversorgungselemente, allen voran die Frischwasserversorgung, ständig aufrechterhalten werden. Hinzu kam mit der Breitbandversorgung eine neue, so noch nicht vorhandene Versorgungsstruktur.

Es wurde eine Nutzung der Kapellenstraße im Hinblick auf die vorhandenen Räume und Flächen, für die unterschiedlichen Interessenslagen Autoverkehr, Parken, Fahrradfahren und Fußgänger realisiert.

Auch die Infrastruktur sollte wieder für längere Zeiträume dem neuesten Stand der Technik entsprechen.