Sanierung Hinznanger Steige

Auftraggeberin
Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu
Leistungsphasen
1—9
Weitere Leistungen
Vermessung
Länge
1.300 m
Ausführungszeitraum
04/2019 – 05/2020

Was wurde gebaut?

Die Ortsdurchfahrt des Ortsteils Hinznang der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu wurde komplett erneuert. Nicht nur der Straßenbau, sondern auch alle Versorgungs- und Entsorgungsgewerke wurden saniert bzw. neu hergestellt. Die Straßenentwässerung samt Regenrückhaltebecken wurden modernisiert. Zudem wurde der Kirchplatz mit Parkplätzen und Beleuchtungskonzept saniert. So kamen alle Gewerke des kommunalen Tiefbaus zusammen.

Was waren die technischen und organisatorischen Besonderheiten?

Die digitale und steuerbare Straßenbeleuchtung am Kirchplatz ist „Testfeld“ der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu. Jede Lampe kann einzeln angesteuert werden, um die Beleuchtungsintensität und Dauer individuell auf die lokalen Bedürfnisse einstellen zu können.

Was waren die besonderen Herausforderungen?

Auf einer Baustelle, bei der alle Gewerke des kommunalen Tiefbaus zusammenkommen, gibt es Vieles zu organisieren und zu koordinieren. Die Sanierung der Kreisstraße wurde vom Landratsamt Ravensburg geplant und die weiteren Gewerke durch die Stadt „mitverlegt“. Während der Baumaßnahme kamen dann noch weitere Baustellen auf der Baustelle hinzu. So wurde während der Bauausführung die Sanierung des Kirchplatzes, die Querung eines geplanten Radweges und die Sanierung eines Teils des Schmutzwasserkanals geplant und später mit ausgeführt.

Die Bestandsplanunterlagen der Wasserleitung stimmten nicht mit der Realität überein. Die Wasserleitung lag unerwartet mittig in der Straße, welche saniert werden sollte. Spontan musste eine Notversorgung mit ca. 500 m Länge aufgebaut werden.