Sanierung Hochbehälter Heusack

Auftraggeberin
Zweckverband Wasserversorgung Unteres Schussental
Leistungsphasen
1—9
Weitere Leistungen
Vermessung
Behältervolumen
2 Stück mit je 500 m³
Ausführungszeitraum
10/ 2020 – 04/2022

Was wurde gebaut? 

In Zusammenarbeit mit der muhsau kindl Ingenieurgesellschaft mbH wurde der Hochbehälter Heusack in Meckenbeuren saniert. Der Hochbehälter wurde zunächst komplett freigelegt, um ihn anschließend mit einer mehrlagigen Bitumenschweißbahn abdichten zu können. Im Anschluss wurden die zwei Behälter wieder mit Erdmaterial angefüllt.

Der zweite Teil der Sanierung war die Betonbehälter von innen zu sanieren. Die alte Chlorkautschuk-Beschichtung wurde durch eine neue zementgebundene Mörtelauskleidung ersetzt. Dafür wurden zunächst alle alten Beschichtungen mittels Strahlers entfernt und dann eine neue zementgebundene Mörtelauskleidung als Beschichtung aufgebracht. Zusätzlich wurde eine neue Be- und Entlüftung in den Behälter eingebaut.

Was waren die besonderen Herausforderungen?

Eine besondere Herausforderung bei der Freilegung des Hochbehälters war, dass die Behälter nicht mit schwereren Geräten befahren werden durften. Außerdem musste das vorhandene Gestrüpp entfernt und der Aushub mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden um keine Beschädigungen an dem Bauwerk zu verursachen.

Da die Wasserversorgung im Versorgungsnetz aufrecht gehalten werden musste, konnte die Sanierung der Behälterkammern nicht zeitgleich erfolgen, damit immer eine Kammer in Betrieb sein konnte. Um im Sommer die Bewässerung der landwirtschaftlich genutzten Felder gewährleisten zu können, wurden die Behälterkammern nur in den Wintermonaten saniert, sodass im Sommer beide zur Verfügung standen.