Verbundleitung Steinhausen-Aichbühl

Auftraggeberin
Stadt Bad Schussenried
Leistungsphasen
1—9
Weitere Leistungen
Studie zur Wasserversorgung Steinhausen, Förderantrag, Vermessung
Länge
ca. 2.500 m
Leitungsdimension
DN 200
Ausführungszeitraum
10/ 2020 – 07/ 2021

Was wurde gebaut? 

Wasser-Müller Steinhausen Aichbühl
Wasser-Müller Steinhausen Aichbühl

Mit der neuen Verbundleitung zwischen Steinhausen und Aichbühl wird die Wasserversorgung Steinhausen nun über eine leistungsfähige Leitung DN 200 mit dem Trinkwasserversorgungsnetz der Stadt Bad Schussenried verbunden. So kann die Wasserversorgung des Ortsteils Steinhausen langfristig sichergestellt werden. Zudem wird der Brunnen in Steinhausen in die neue Betriebsstruktur eingebunden und kann erhalten werden. 

Was waren die besonderen Herausforderungen?

Wasser-Müller Steinhausen Aichbühl
Wasser-Müller Steinhausen Aichbühl

Die verbaute PE Leitung verläuft auf ca. 2.500 m mit sehr geringem Gefälle und wurde daher in offener Bauweise verlegt. Bei der Verlegung war daher Präzision gefragt. Parallel dazu wurden Leerrohre für die Breitbandinfrastruktur der Stadt Bad Schussenried und des Landkreises Biberach mitverlegt. Im Zuge dessen wurde auch noch ein Teil der Drainage in Steinhausen repariert und ein neuer Schacht gesetzt.

Somit kamen viele verschiedene Gewerke zusammen.

Wasser-Müller Steinhausen Aichbühl
Wasser-Müller Steinhausen Aichbühl
Wasser-Müller Steinhausen Aichbühl
Wasser-Müller Steinhausen Aichbühl